Skip to main content

Als HÖRende und AngeHÖRige auf einer CI-Veranstaltung

Mit großem Interesse verfolge ich die Arbeit des CIV HRM seit 2004, dem Jahr als unsere Tochter Elke in Frankfurt das 1. CI bekam. Durch sie lernten wir auch Michael Schwaninger kennen und sein großes Engagement für das CI - auf Bundesebene und regional für Hessen-Rhein-Main.

Zusammen mit der CInderella 1/2007 flatterte uns auch die Einladung zur alljährlichen CI-Veranstaltung in Frankfurt ins Haus, die ich gerne annahm. Gegen 13 Uhr trafen Elke und ich vor der HNO-Klinik ein, gleich herzlich begrüßt von Rudolf Schütz, den ich vom 1. Deutschen CI-Tag 2005 her schon kannte. Reges Treiben bereits im Eingangsbereich zum kleinen Hörsaal… Infostände der CI-Firmen sowie von zwei Zubehörfirmen, die vor allem auf "Alltags-Hilfen" spezialisiert sind… und viele bekannte, aber auch neue Gesichter ! Im kleinen Hörsaal erwartete Michael Schwaninger die CIV-Mitglieder und Gäste bereits…

Mich freute besonders das Wiedersehen mit Michael Stötzel! Im Sommer 2005 war er zu Besuch bei Elke in Olpe. Sichtlich verzweifelt und auf Informationssuche zum CI, konnte ihm Elke viele wichtige Hinweise geben. Er war es, der mich also ansprach beim Rausgehen - ich drehte mich um - und sah einen strahlenden fröhlich lachenden Menschen wieder. Es sprudelte nur so aus ihm heraus: Erfolgreiche CI-OP Oktober 2005 und überwältigende Veränderungen in seinem Leben seither, beruflich wieder "mittendrin" und auch privat total "unterwegs fürs CI". Welch ein Erlebnis ihn so glücklich zu sehen!

Dass es auch die andere mit großen Schwierigkeiten belastete Seite gab, erfuhr ich von einem Patienten der Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim, der seinen Aufenthalt zum Besuch dieser Veranstaltung nutzte. Hier bekam er, geplagt durch gesundheitliche Probleme nach einer Reimplantation, weitere Hilfe durch Gespräche und Infos!

In gewohnt launig-souveräner Art leitete Michael Schwaninger die Mitgliederversammlung. Er versäumte es auch nicht, seinen fleißigen Mitstreitern "ein ganz großes Dankeschön" zu sagen, mit Blumen und Geschenken…

Dass diese Veranstaltung für ALLE zum HÖR-Erlebnis wurde, war der Verdienst von eifrigen Mitgliedern des CIV HRM, die eine neu installierte Ringleitung im Hörsaal zur Premiere brachten.

Mir sind an diesem Nachmittag viele freundliche fröhliche Menschen begegnet - junge und ältere, die dank CI sich fast selbstverständlich unterhielten. Für mich als "Normalhörende" immer noch ein Wunder !! Und natürlich wurden auch die Vorträge im zweiten Teil des Nachmittags mit großem Interesse verfolgt, die von einer Mitschrift begleitet wurden, damit auch jene mithalten konnten, die ggf. nicht Wort für Wort verstanden haben.

Mir hat auch die aufgeschlossene Atmosphäre gefallen, der Austausch untereinander, der für die meisten Besucher sicher das Wichtigste war neben den Infos. Ein gut organisierter, sicherer Alltag ist dank Technik heute möglich, so die neuesten Erkenntnisse des ersten Referenten René Dakowski. Des weiteren stellte Annika Moosmayr den Integrationsfachdienst für Hörgeschädigte in Hessen vor sowie Dr. Roland Zeh die neue Abteilung für Tinnitus und Hörstörungen in der Kaiserberg-Klinik in Bad Nauheim, bevor es in die verdiente Pause ging.

Viele Fragen und kompetente Antworten gab es bei der Vorstellung des neuen "Telefonvermittlungsdienstes für Hörgeschädigte TeSS" durch Dennis Ohlsen. Dieser Dienst, der sich im Aufbau befindet wird sicher eine echte Hilfe für viele Hörgeschädigte werden. Zuletzt wurden dann noch durch Dr. Silke Helbig noch aktuelle Fragen aus der Medizin mit sehr viel Einfühlungsvermögen beantwortet. Im Fokus stand die bimodale Versorgung mit CI und Hörgerät.

Die Vielseitigkeit der Themen - gleich der Vielseitigkeit der Menschen an diesem Nachmittag - hat mich sehr beeindruckt. Ebenso die wunderbare Organisation und Vorbereitung, die hinter solch einer gelungenen Veranstaltung steht. Dank also an alle fleißigen Helfer und an Michael Schwaninger, auch für Kaffee/Getränke und diese besonderen "gefüllten Laugenbrezel", so was gibt's bei uns in Olpe nicht *schmunzel*. Sicher eine hessische Spezialität, gelle? Aber im Ernst…

CI
V erbindet -
H ören können
R at geben
M itmachen und Mutmachen !

  • Erstellt am .