Skip to main content

Es gibt immer noch die HOFFNUNG

Von Uta Over

OP gut uberstanden

„Da kommt nichts mehr“

die Aussage des HNO-Arztes ließ mich zurück in mein Krankenhausbett sinken. Es war Februar 2023. Ich hatte nach einer Mittelohrentzündung auf der linken Seite mein Gehör, mein Gleichgewicht und mein Trommelfell verloren. Die Ärzte rätselten, wie dies passieren konnte. Plötzlich war ich auf einem Ohr taub. Es war ernüchternd zu hören: „Da kommt nichts mehr“.

Wenn ein Ohr taub ist, dann gibt es ja noch das andere Ohr, dachte ich. So schlimm kann das doch nicht sein. Aber es war schlimm. In lauter Umgebung konnte ich kaum etwas hören, schnell fühlte ich mich erschöpft und konnte Geräusche nicht mehr orten. Ich ging nicht mehr ins Restaurant und sagte Einladungen zu größeren Feiern ab. In meinem Beruf als Sozialpädagogin im Jugendamt war das viele „Zuhören“ anstrengend geworden.

Die Einschränkungen im Alltag waren der ausschlaggebende Punkt, mich für ein Cochlea Implantat (CI) zu entscheiden. Dieses bekam ich im August 2023 im Olgahospital Stuttgart. Gleichzeitig wurde in der OP mein Trommelfell wieder aufgebaut. Leider kam es während der OP zu Komplikationen, weil meine Hörschnecke durch die Entzündung bereits so stark vernarbt war, dass die Elektrode nur unter großen Mühen eingeführt werden konnte. Der Arzt sagte nach der OP zu mir: „es sieht nicht gut aus, ob das Implantat überhaupt funktioniert, ist fraglich – aber es gibt immer noch die HOFFNUNG“.

So hoffte ich 5 Wochen und 5 Tage. Jeden Tag postete ich einen neuen Spruch oder ein Bild zum Thema Hoffnung in meinem WhatsApp-Status. Ich gab die Hoffnung nicht auf. Als das Implantat dann aktiviert wurde, erlebte ich das Wunder und ich wusste nicht, ob ich weinen oder lachen sollte: ich konnte jede einzelne Frequenz hören. Es war überwältigend.

Nach drei Monaten kann ich inzwischen schon einzelne Wörter und langsam gesprochene Sätze mit meinem CI verstehen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob ein kleiner Mann in meinem Ohr sitzt und mit einer Alufolie wedelt. Es hört sich alles irgendwie blechern an. Manchmal ist das anstrengend, aber es verbessert sich von Woche zu Woche.

Das Erlebnis wieder Hören zu können ist großartig, überwältigend und wundersam. Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich durch mein Implantat neue Lebensfreude und Lebensqualität bekommen habe.

meine HOFFNUNGskerze

Und wenn es bei dir einmal nicht so super läuft, denke daran: es gibt immer noch die HOFFNUNG.

Uta Over
>November 2023

Mein Kanso