Skip to main content

Mein Weg zum Cochlea Implantat

Von Sarah Berger

Mein Name ist Sarah Berger. Ich bin am 17.08.1997 geboren. Hier möchte ich meine Geschichte erzählen:

Ich bin drei Monate zu früh geboren und dadurch bin ich stark schwerhörig. Ich habe seit meinem zweiten Lebensjahr beidseitig Hörgeräte getragen. Als ich 13 Jahre alt war, habe ich mehrere Hörstürze auf beiden Seiten gehabt und mein HNO-Arzt sagte, dass ich dringend ein Cochlea-Implantat benötigen würde.

Es gab aber ein Problem, denn meine Eltern sind gegen das Cochlea Implantat. Warum und wieso, weiß ich bis heute nicht. Daher habe ich mich entschieden meinen eigenen Weg zu gehen. 2018 ging ich in das Betreute Wohnen und im Dezember 2018 hatte ich eine Sprechstunde für ein Cochlea Implantat. Im Mai 2019 war die Voruntersuchung und am 25. Juli 2019 bekam ich ein Cochlea Implantat für die rechte Seite.

Am 19. August 2019 wurde mein rechtes CI dann aktiviert und das war eine Herausforderung. Ich habe immer gekämpft und niemals aufgegeben, ich habe immer Spaß am Hören und von September bis Oktober 2020 ging ich in Reha für mein rechtes CI.

Dort bemerkte ich, dass ich rechts immer besser höre, aber meine linke Seite wurde radikal schlechter und dann kam der Punkt, an dem ich mich für zweites Cochlea Implantat entschieden habe. Im November 2020 hatte ich eine Sprechstunde und am 28 Januar 2021 bekam ich für die linke Seite ein Cochlea Implantat.

Dieses wurde am 15. Februar 2021 aktiviert und da war ich sehr emotional. Ich habe geweint, weil ich endlich meinen Traum erfüllt habe und nun habe ich zwei Cochlea-Implantate. Ich übte immer wieder und merkte, dass ich immer besser verstehe und höre.

Ich bin der jüngste und der erste Mensch mit zwei Cochlea-Implantaten im Westpfalz Klinikum Krankenhaus in Kaiserslautern. Nun möchte ich euch sagen, mit zwei Cochlea-Implantaten kann man mehr erreichen und selbstbewusster und selbstsicherer sein. Ich fühle mich wohl in der Bosenberg Klinik, hier wird die Reha gemacht und im Westpfalz Klinikum und deswegen bedanke ich mich herzlich bei den dortigen Ärzten

Ganz besonders Frau Doktor Bader ermuntert die Menschen ihre Ziele zu erreichen kann und das finde ich super. Mein Bruder und meine Schwägerin sind richtig stolz auf mich und mein Verlobter durfte miterleben, wie mein linkes Cochlea-Implantat aktiviert wurde. Es war sehr emotional für ihn, denn mein Verlobter ist auch selbst Cochlea Implantat Träger und er ist mächtig stolz auf mich, was ich alles erreicht habe.

Mein Verlobter ist etwas ganz besonders, er ist nämlich Transgender! Das erlebt man nicht überall: gleichzeitig  gehörlos, Transgender und CI-Träger! Ich bin stolz auf ihn und er ist stolz auf mich!

Sarah Berger
Mai 2021