Skip to main content

Meine Erfahrungen mit dem CP1000

Das CI ist die Abkürzung für Cochlea Implantat. Dieses Implantat wird operativ hinter dem Ohr unter die Kopfhaut eingesetzt und die Elektrode wird direkt in die Hörschnecke eingeführt.

Mit Hilfe dieser Technik haben ertaubte Menschen wie ich wieder die Möglichkeit zu hören.

Mein Name ist Lutz Markwordt aus Sachsen-Anhalt. Seit etwa über 20 Jahren bin ich schleichend auf dem rechten Ohr taub geworden, ohne es wirklich zu merken. Ich habe nur gemerkt, dass ich zunehmend immer schlechter bis fast nichts mehr hören konnte. Im Verlauf der Jahre hatte ich mich daran gewöhnt von den Lippen meiner Gesprächspartner abzulesen. Waren es mehrere Gesprächspartner in der Runde, hatte ich ernste Probleme diesen zu zuhören.

Die ersten Hörgeräte, die ich vor 12 Jahren bekommen hatte, halfen nicht wirklich. Das Fernsehen konnte und kann ich nur mit Untertiteln verfolgen. Musik habe ich nur noch Mono gehört. Mono? Auf dem linken Ohr habe ich noch ca. 40% Hörfähigkeit.

In meiner Reha-Sportgruppe hörte ich die Anweisungen für das Training gar nicht mehr. Ich sah nur, was die anderen machten und machte das schnell nach. Sobald ich angesprochen wurde, konnte ich nicht reagieren, weil ich nur Laute gehört habe, ohne diese Laute ablesen zu können.

Seit dem Sommer 2017 hatte ich mich entschlossen doch noch mal ein Neuanfang zum besseren Hören zu machen. Nachdem ich mich beim hiesigen HNO Arzt in Behandlung begab, wurden mehrere Hörtests bei mir durchgeführt.

Am Ende war ich zur großen Untersuchung im AMEOS Klinikum in Halberstadt. Dort stellte der Chefarzt für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde fest, dass mir ein CI helfen könnte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung, was das überhaupt bedeutet... CI...

Nach meiner Untersuchung bekam ich reichlich Informationsmaterial mit nach Hause. Jetzt wusste ich, worum es geht und was das mit dem CI bedeuten kann. Ich hatte mich für eine CI Operation am rechten Ohr entschieden.

Ich gebe zu, dass der Heilungsverlauf für mich nicht so einfach war. Aber ich wollte endlich wieder besser hören. Seit Juni dieses Jahres trage ich das CP1000 (Nucleus 7 System von Cochlear) und kann endlich wieder Töne empfangen. Ich habe das Gefühl, ich kann von Tag zu Tag immer besser hören. Ich höre zwar immer noch Mickymaus oder auch Roboterstimmen...aber ich höre was.

Und es kann nur noch besser werden. Vielen Dank dem gesamten Ärzte – und Schwesternteam im AMEOS Klinikum Halberstadt und vielen Dank dem gesamten Team im CI Rehazentrum Halberstadt.


November 2018
Lutz Markwordt